Unternehmensleitbild

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der alternde Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnissen. Wir sehen die Würde und den Wert eines jeden als unantastbar an. Er verliert sie zeitlebens nicht, auch nicht durch Krankheit, im Alter, bei körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen.

Wir sehen die Pflege als persönliche Dienstleistung an, die auf Vertrauen und Offenheit basiert und von respektvoller Nähe und Distanz geprägt ist. Wir bieten eine offene und informative Angehörigenarbeit an, die die Möglichkeit der pflegerischen Leistungen aufzeigt und gegenseitiges Verständnis und Respekt einschließt. Wir treten für die Rechte und Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner ein, geben Hilfestellung, Beratung und vermitteln zwischen den Berufsgruppen.

Als privates, modernes Dienstleistungsunternehmen der stationären Altenpflege wollen wir die Zusammenarbeit und Vernetzung aller, die an der Pflege beteiligt sind, aktivieren, fördern und unterstützen und somit zum Wohle der Bewohner handeln. Privat bedeutet, dass sich die Leitung des Hauses persönlich engagiert. Modern heißt, dass wir stets offen und lernbereit für die Umsetzung neuer Erkenntnisse der Pflegewissenschaft, der Hauswirtschaft und Betriebswirtschaft sind. Kompetent sind wir, weil wir das professionelle Wissen und Können unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig durch Fortbildungen weiter entwickeln und fördern und dies zur Qualitätssicherung beiträgt.

Wir sind offen für kulturelle Veränderungen und versuchen ein Umfeld zu schaffen in dem sich der Mensch wohl fühlt und ein weitgehend selbständiges Leben führen kann.

Zusammen gefasst verbinden wir unter dem Leitbild „Leben in Würde“ die Sicherheit guter fachlicher Pflege, eine gute Küche und dem Spaß am Leben und Wohnen. Wir sind davon überzeugt, dass der Lebensabend eine erfüllte Zeit sein kann und soll; auch und gerade unter den Bedingungen der stationären Pflege! Deshalb wollen wir im Haus soviel Phantasie und Kreativität entfalten, fördern und zulassen wie irgend möglich. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin soll „Chef“ ihres/seines Lebens und somit auch seiner Pflege sein und bleiben können. Auch unter den Bedingungen von Demenz und Hinfälligkeit wollen wir alles dafür tun, damit diese Zielvorstellung immer wieder neu Wirklichkeit wird und bleibt.

Unser Haus soll dadurch für alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Haus zum Leben sein, in dem jeder seine Fähigkeiten ohne Überforderung entfaltet, weil er in seinen Besonderheiten getragen und mit seinen Wünschen ernst genommen wird.